Dekokaufhaus- Dekoforum

Was wird denn dekoriert

in andere Anlässe 05.09.2012 00:59
von gewinnertyp Deko Anfänger | 7 Beiträge | 35 Punkte

Hier ist immer viel die Rede von Tischdeko, aber immer nur so ganz allgemein. Eine Tischdeko ist doch unter anderem auch vom Tisch abhängig. Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob ich einen Esstisch aus belgischer Eiche, ein Tischlein aus dem Biedermeier oder aus Stein, Stahl oder sonstwas dekorieren muss. Schließlich passt doch nicht jede Deko zu jedem Tisch. Und wie groß die Unterschiede sein können, kann man sehen auctionata.com/antiquitaeten hier gibt es mehr Antiquitäten aus unterschiedlichen Epochen und jede hat eine eigene Aura.

zuletzt bearbeitet 24.03.2015 16:31 | nach oben springen

RE: Was wird denn dekoriert

in andere Anlässe 06.09.2012 15:45
von anim Deko Anfänger | 10 Beiträge | 50 Punkte

Aber es gibt doch gar niemanden, der das Gegenteil behauptet hat. Natürlich ist die richtige Deko von den Möbeln bzw. vom gesamten Charakter der Räume abhängig. Natürlich ist der Anlass für eine Deko mindestens ebenso wichtig.

nach oben springen

in andere Anlässe 08.09.2012 00:04
von dekolov Deko Anfänger | 7 Beiträge | 35 Punkte

Ich denke auch, dass die Deko zu der Wohnung an sich passen muss. Ich denke aber, da wird sich für jeden Geschmack etwas finden. Natürlich ist es bei einem eher klassischen Einrichtungsstil einfacher, mit verschiedenen Mitteln zu dekorieren. Wir stellen ja gerne Kerzen und Glasvasen mit bunten Steinen auf den Tisch, das schenkt dem Ganzen etwas Verspieltes.

nach oben springen

in andere Anlässe 10.09.2012 11:19
von rassol Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Hallo,

also ich bin auch ein sehr großer Fan von Kerzen und Steinen auf dem Tisch als Dekoration. Passt eigentlich zu jeder Inneneinrichtung und sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre.

Beste Grüße und einen schönen Tag wünsche ich euch

nach oben springen

in andere Anlässe 10.09.2012 14:25
von Freddielein Deko Anfänger | 10 Beiträge | 50 Punkte

Was für mich auch immer noch ein wesentlicher Faktor bei der Auswahl der Dekoration ist, das ist der Anlass. Wenn ich ein paar Freunde zu einem gemütlichen Abend einlade, dekoriere ich ganz anders als wenn der Chef mit seiner Frau zum Essen kommt. Die Gäste sollen schließlich auch merken, dass man sich Gedanken macht und dass sie einem wichtig sind.

nach oben springen

in andere Anlässe 18.09.2012 21:07
von klarras Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

@gewinnertyp: Vielen lieben Dank für den Tipp und den Link. Ich habe mich mal bei auctionata.com/antiquitaeten umgeschaut und dort wirklich einige tolle antike Dekogegenstände gefunden. Da ich ja gerade in eine größere Wohnung gezogen bin, hatte ich noch viel freie Ecken, die dank deines Links nun neu belebt wurden :)

zuletzt bearbeitet 24.03.2015 16:30 | nach oben springen

in andere Anlässe 19.09.2012 00:53
von ingofi Deko Anfänger | 9 Beiträge | 45 Punkte

Harmonie ist ja das Zauberwort für Gemütlichkeit.

Harmonie erreicht man am besten durch Farbkonzepte, optischer Ordnung und ein paar "Bauernregeln", also das kleine 1*1 des dekorierens.

Farbkonzept muss man nicht viel zu sagen. Nur eine Farbe wirkt sehr langweilig, zu viele Farben können stressen. Bei Hölzern empfiehlt es sich, nicht mehr als 3 verschiedene Hölzer/Furniere zu mischen, bei Farben würde ich auch bei dreien ungefähr bleiben. Wenn zu viele Hölzer da sind, würde ich gucken, wie man damit arbeiten kann: sei es mit Folien zu bekleben, zu lasieren oder zu lackieren. Alles möglich.

Offene Schränke sorgen für viel Unruhe. bei Ikearegalen kann man Türen anchkaufen, ganz billig sind die ja aber leider nicht. Alternativ könnte man Boxen holen, um viel Kleinkram zu verstauen, entsprechend große Boxen sehen schick aus und verstecken auch Ordner. Zeitschriftenhalter verstecken den Kleinkram. Was ich mir auch cool vorstelle wären selbstgenähte Vorhänge, die man vor die einzelnen Fächer hängt oder vor das Regal. Bringt sehr viel Ruhe rein.
Alternativ könnt ihr gerne mal auf auctionata.com/antiquitaeten gucken - findet man auch tolle Sachen.

zuletzt bearbeitet 24.03.2015 16:30 | nach oben springen