Dekokaufhaus- Dekoforum
   

#16

RE: Blumen trocknen

in ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe 30.08.2012 23:41
von Mara Deko Anfänger | 7 Beiträge | 35 Punkte

Eine richtig gute Sache ist auch folgendes: Ein sehr gut pigmentiertes großes Blatt pressen (ich habe ein Blütenblatt von Bauernmohn in rot genommen), dann in einen bilderrahmen legen mit schwarzem untergrund und ein Foto oben drauf (am besten schwarz/weiß). Danach alles mit einer Glasscheibe zusammendrücken und ein paar Tage in die pralle Sonne legen. Wenn man es wieder öffnet, wurde das Mohnblatt mit den Schattierungen des Fotos ausgeblichen und das Bild hat sich auf das Blatt übertragen! Sieht toll aus. Muss danach hinter eine Lichtschutzscheibe gesetzt werden, damit es nicht weiter ausbleicht. Zum bleichen bitte keine Lichtschutzscheibe nehmen.

nach oben springen

#17

RE: Blumen trocknen

in ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe 30.08.2012 23:47
von Mairiki Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Oh, das ist ein richtig guter Tipp! Ich habe das schon einmal gesehen und wollte schon immer wissen, wie das gemacht wird. Wie lange hast Du denn Dein Blatt in die Sonne gelegt? Ich denke zwischendurch nachschauen könnte das Ergebnis zerstören?

nach oben springen

#18

RE: Blumen trocknen

in ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe 31.08.2012 08:16
von rocket Deko Anfänger | 9 Beiträge | 45 Punkte

Das Problem mit dem Runterrieseln der Trockenblumen mag man mit dem Spray verhindern, aber ich finde das wiederspricht mir als Naturfreund doch etwas. Wer Platz auf seinem Fensterbrett hat, kann Strohblumen ziehen, die absolut tolle Farben haben, diese dann auch als Trockenblume ernten und hat ewig Spaß an der tollen Farbe. Ab Ende März vorziehen, dann Mitte Mai raussetzen. Aufpassen, sind Lichtkeimer, nur lose ausstreuen und leicht Erde drüberstreuen. Die Blumen die man selber zieht, sind übrigens im Balkonkasten etc. viel länger haltbar als die gekauften.


zuletzt bearbeitet 31.08.2012 08:17 | nach oben springen

#19

RE: Blumen trocknen

in ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe 31.08.2012 10:35
von Freddielein Deko Anfänger | 10 Beiträge | 50 Punkte

Hallo allesamt. Ich bin der Neue. Früher in der Schule fand ich werken ganz ganz und ab und an durften wir bei den Mädels bei der Handarbeit zuschauen bzw. mitmachen. Bei diesem Thema hier musste ich echt lachen. Meine Mutter und Schwester haben das Blumen trocknen so oft probiert und immer endete es in einem fauligen Gerucht :-D

nach oben springen

#20

RE: Blumen trocknen

in ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe 21.09.2012 20:42
von klarras Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

hallo,

ich trockne auch schon seit einigen Jahren manche Rosensträuße so: Sobald die aufgeblühten Rosen die Köpfe hängenlassen (aber noch schön sind und keine Blätter verlieren), den Strauß mit einem dicken Gummiband unten umwickeln und kopfüber an einem (möglichst) dunklen, luftigen Ort hängen.

nach oben springen

#21

RE: Blumen trocknen

in ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe 08.07.2014 09:34
von decorinna Deko Anfänger | 7 Beiträge | 35 Punkte

Genau, so mache ichs auch!! :)

nach oben springen

#22

RE: Blumen trocknen

in ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe 04.08.2014 12:00
von honey Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Gerade Rosen kann man sehr gut trocknen und die sehen dann auch immer noch sehr schön aus.
Am besten im Keller (trocken) trocknen lassen. Nicht zu viel Licht.

nach oben springen

#23

RE: Blumen trocknen

in ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe 26.08.2014 19:10
von Hickory Deko Fachmann | 84 Beiträge | 420 Punkte

Da stimme ich dir zu, honey! Und die halten dann wirklich ewig, wenn man sie ordentlich getrocknet hat. Perfekt für Sträuße, die eine besondere Bedeutung haben zum Beispiel.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Blumen richtig überwintern - wie geht das?
Erstellt im Forum ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe von Hickory
3 21.11.2016 17:31goto
von CreativeMeisterin • Zugriffe: 134
Wer pflegt eure Blumen, wenn ihr weg seid?
Erstellt im Forum Pflanzen von Hickory
1 06.11.2015 11:29goto
von zauberfee • Zugriffe: 122
Welche Blumen in der Wohnung?
Erstellt im Forum ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe von Hickory
5 05.11.2015 08:43goto
von zauberfee • Zugriffe: 220
Wäsche riecht muffig - was kann ich machen?
Erstellt im Forum Putztipps von sabrina-z
1 15.12.2014 16:54goto
von Hickory • Zugriffe: 286
Tischgestecke
Erstellt im Forum Hochzeit von Jana
3 11.12.2015 16:20goto
von DekoBetty • Zugriffe: 273
Farben
Erstellt im Forum Techniken von Jana
9 19.09.2012 19:51goto
von Fischi • Zugriffe: 242
Blumen im Eis
Erstellt im Forum Sommer von
12 23.09.2014 10:40goto
von Hickory • Zugriffe: 602
Blumenbild
Erstellt im Forum Rahmen von Kathrin
2 04.09.2012 07:50goto
von gewinnertyp • Zugriffe: 318
Strauß strecken
Erstellt im Forum Techniken von Kathrin
0 05.02.2011 10:38goto
von Kathrin • Zugriffe: 218
linkliste & webkatalog | webdesign | Montana: Homestyle Shop | Dekokaufhaus.de | easy2shopping

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dekofreak89
Forum Statistiken
Das Forum hat 190 Themen und 916 Beiträge.