Dekokaufhaus- Dekoforum
   
#1

Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 11.06.2012 21:56
von Ernie Deko Anfänger | 10 Beiträge | 10 Punkte

Hallo

Ich würde gerne bei mir auf der Wand ein Bild malen, will die Konturen aber vormalen. Da ich nicht so gut im abmalen bin wollte ich das bild auf die Wand projezieren. Habe aber leider keinen Overheadprojektor. Hat jemand vielleicht eine andere Idee wie ich das machen kann.
Danke

LG

nach oben springen

#2

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 12.06.2012 07:48
von Shuffle Deko Anfänger | 10 Beiträge | 10 Punkte

Das ist relativ einfach. Du schneidest das Motiv aus und hängst es im richtigen Abstand zur Wand auf (z.B. mit Bindfaden). Dann stellst du dahinter eine Lampe und projezierst so den Schatten an die Wand.

nach oben springen

#3

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 28.06.2012 13:24
von LieseLo Deko Neuling | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo zusammen, habe das selbst letztes Jhr bei meinem Sohn im Zimmer an die wand gemacht... Problem es war Raufaser drunter was das ganze erschwert hat. Habe ein bild abgezeichnet und es an die Wand vergrössert gemalt, je grösser du malen musst finde ich desto leichter ist es, die KOnturen müssen nämlich nicht ganz so genau sein da du es mit Farbe ja anmalst und ausbessern kannst. Probier es einfach wird schon klappen!

nach oben springen

#4

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 28.06.2012 13:33
von donmarko Deko Neuling | 6 Beiträge | 6 Punkte

Naja, wenn es wirklich sauber werden soll würde ich mir schon einen Overheadprojektor besorgen. Der Vorschlag das Motiv mit Binnfäden aufzuhängen halte ich z.b. für wenig praktikabel, da da gewiss was verrutscht

nach oben springen

#5

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 29.06.2012 16:27
von blumenfrau Deko Neuling | 8 Beiträge | 8 Punkte

Ja, ich denke auch, dass das unsauber wird. Wenn dann sollte man das Motiv ganz fein mit Bleistift etc. an die Wand malen. Auf jeden Fall sollte man sich Zeit lassen, sonst ärgert man sich hinterher ...

nach oben springen

#6

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 04.07.2012 10:03
von sintarev Deko Neuling | 9 Beiträge | 9 Punkte

Ihr könnt auch in der örtlichen Schule oder ähnlichen Einrichtungen einen Tageslichtschreiber ausleihen, so hatten wir bei mir früher ein echt kompliziertes Bild an die Wand gebracht. Einfach vorher auf Folie übertragen, so an die Wand werfen, dass Größe etc. stimmen, dann mit einem Pinsel nachmalen - war super einfach und sieht super aus!

nach oben springen

#7

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 23.08.2012 18:20
von Karin Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Na ja, Tageslichtprojektor hat man kaum zu hause, die muss man wirklich ausleihen. Aber ein Beamer lässt sich genausogut verwenden und den haben doch schon etliche Leute privat. Bestimmt gibts jemanden im Freundeskreis. Ein tolles Bildmotiv auf dem Laptop gesucht und mit dem Beamer an die Wand geworfen - kann man wunderbar nachzeichnen!

nach oben springen

#8

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 24.08.2012 08:02
von Kainer Deko Anfänger | 9 Beiträge | 45 Punkte

Ein Beamer ist wahrscheinlich wirklich eher zu besorgen als ein Overheadprojektor. Aber es würde doch auch funktionieren, wenn man das Bild in der entsprechenden Größe kopiert und dann ausschneidet, um dieses als Vorlage zu benutzen.

nach oben springen

#9

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 25.08.2012 19:19
von Honda Deko Anfänger | 9 Beiträge | 45 Punkte

Also ich habe mir schon oft mal einen OverHeadprojektor ausgeliehen. Bei uns geht das in der Stadtbibliothek, oder an einer Schule. Wenn Du Kinder hast, frag doch mal bei denen an der Schule nach, oder kennst Du nicht vielleicht jemanden, der Lehrer ist? Ein Beamer geht natürlich auch...

nach oben springen

#10

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 29.08.2012 06:44
von sonic Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Bloss keine Bindfaden nehmen - das sollte nur die letzte Alternative sein, wenn nichts anderes mehr geht. Hab ich selbst ausprobiert - grauenhaft. Vielleicht lag es aber auch an meinem natürlichen "Geschick"

nach oben springen

#11

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 29.08.2012 21:00
von rocket Deko Anfänger | 9 Beiträge | 45 Punkte

Das mit dem Beamer und Tageslichtprojektor ist echt ne spitzen Idee!! Ich stehe gerade nämlich selbst vor der Frage, wie ich mein Bild auf die Wand kriegen soll und an Beamer habe ich absolut nicht gedacht. Wollte schon irgendwie eine Schablone erstellen. lol

nach oben springen

#12

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 07.09.2012 14:51
von lassem Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Es gibt auch Onlinehandel, die entsprechende Schablonen verkaufen, mit diesen kannst du dann bequem das Bild auf die Wand auftragen und die Schablone anschließend wieder abnehmen. Ansonsten finde ich das mit dem Schatten und der Lupe auch eine tolle Idee.

nach oben springen

#13

RE: Bild auf Wand übertragen

in Verarbeitungs- Gestaltungstips 12.09.2012 10:38
von Fischi Deko Anfänger | 9 Beiträge | 45 Punkte

Ich schliesse mich dem Vorredner an, Schablonen sind in diesem Fall auch meiner Meinung nach das Mittel der Wahl. Muss man sich aber nicht mal im Onlinehandel besorgen, die kann man sich doch auch ganz leicht selbst machen mit Bleistift, Pappe und Werkzeug zum Schneiden. Gibt am Ende ein sauberes Bild ab!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Leinwandbilder
Erstellt im Forum Drucke von Dekokaufhaus
3 16.08.2014 13:21goto
von Hickory • Zugriffe: 303
Sammlung von Möglichkeiten zur Wandgestaltung
Erstellt im Forum Verarbeitungs- Gestaltungstips von PennyRoyal
5 21.11.2016 17:33goto
von CreativeMeisterin • Zugriffe: 359
Mamoreffekt - wie an Wand bringen?
Erstellt im Forum Techniken von Dekolein
4 02.08.2012 17:51goto
von Jana • Zugriffe: 306
Kinderbasteln
Erstellt im Forum Drucke von Jana
9 29.12.2014 22:10goto
von Hickory • Zugriffe: 454
Wanddekor / Wandtapeten Beton
Erstellt im Forum Verarbeitungs- Gestaltungstips von Dekokaufhaus
0 22.01.2012 06:47goto
von Dekokaufhaus • Zugriffe: 370
Sandsteintapete
Erstellt im Forum Verarbeitungs- Gestaltungstips von Dekokaufhaus
0 20.01.2012 13:38goto
von Dekokaufhaus • Zugriffe: 386
Blumen im Eis
Erstellt im Forum Sommer von
12 23.09.2014 10:40goto
von Hickory • Zugriffe: 606
Flexibile Steindekore
Erstellt im Forum ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe von
0 19.07.2011 13:15goto
von kathimax • Zugriffe: 274
Gemälde des Monats
Erstellt im Forum Gemälde von Dekokaufhaus
6 11.07.2015 17:37goto
von Hickory • Zugriffe: 649
linkliste & webkatalog | webdesign | Montana: Homestyle Shop | Dekokaufhaus.de | easy2shopping

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AllesKlärchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 191 Themen und 919 Beiträge.