Dekokaufhaus- Dekoforum
   
#1

Farben

in Techniken 16.06.2012 12:41
von Jana Deko Fachmann | 75 Beiträge | 239 Punkte

Um Blumen wirklich gut in Szene setzen zu können sollte man sich mit der Farblehre auseinander setzen. Den das aufälligste Merkmal der Blumen sind ihre Farben.
Sie wirken sich am stärsten auf dem Gesamteindruck aus, wobei die einzele Farbe unterschiedliche Emotionen und Eindrücke aulösen.
Verdeutlicht wird dieses Anhand des Farbkreisen (unten ) der in warme und kalte Farben eingeteilt ist.



Man kann nach diesen Farbkreis viel schöne kontrastreiche oder aber auch harmonische Sträuße oder Gestecke herstellen.
Dies hängt von der Farbwahl oder dem Mengenverhältniss ab.Die beste Harmonie erzielt man mit Nachbarfarben, das sind die Farben, die im Farbkreis aufeinander folgen. Je weiter die Farben voneinander entfernt liegen, desto mehr Kontrast ensteht. Der Anteil einzelner Farben in einer Kombination hat ebenfalls Einfluss auf die Gesamtwirklung, wobei das allgegenwärtige Grün und die Strahlkraft der Farbtöne eine wichtige Rolle spielen.

Weiche Kontraste erhält man mit Farben, die auf dem Farbkreis nahe beieinander liegen, aber nicht unmittelbar benachbart sind.
Solche Kombinationen bieten viel Spannung in sich, erscheinen dennoch harmonisch. Besobnders gut gelingt dies wenn die wärmeren mit den kühleren Farben kombiniert werden.
Effektvolle Kontraste erhält man mit Farben, die auf dem Farbkreis drei oder vier Plätze voneinander entfernt liegen.Diese sollte man aber nur vereinzelt einsetzen sonst wirkt es schnell unruhig.

Nun kurz noch eine Zusammenfassung wie die einzelen Farben wirken.

kraftvolles Rot

Die ausdrucksstärste Farbe im Farbkreis ist Rot. Satt und kräftig leuchtend bildet sie immer einen Blickfang und weckt starke Emotionen.
Sie gilt als Symbol der Liebe und Leidenschaft, aber auch des Kampfes und der Gefahr. Einerseits kann sie warm und positiv wirken, anderseits aggressiv und bedrohlich.

Warmes Gelb
Gelb liegt Weiß am nächsten, daher ist es die hellste Farbe. rein und frisch vermittelt es Gefühle der Glückes und der Sicherheit.
Es ist die an einfachsten zu verwendende Farbe sie fügt sich überall gut ein.

Ruhiges Blau
Reines Blau ist eine kalte Farbe und kommt selten bei den Blumen vor. Blau wirkt ruhig , distanziert, und erhaben, kann in Verbindung mit intensiven Farben wie Rot gedämpft und trist ausehen.

Leuchtendes Orange
Es ist die Farbe des Herbstes und die Glut des Feuers. Helles Orange wirkt sonnig und freundlich. Die dunkleren Orangtöne dagegen machen eher ein schwermütigen Eindruck und bringen andere Farben, vor allen Purpur und Violett, nicht gut zur Geltung.

Beruhigendes Grün
Sie wirkt kühlend, beruhigend, sanft und erfrischend und ist die natürliche Kontrastfarbe zu Rot.Sie bildet die häufigste Farbe und harmoniert mit allen Farbtönen.

Züruckhaltendes Violett

Es ist eine sehr zwiespältige Farbe , in der Rätselhaftigkeit, Zurückhaltung , Düsternis und eine geheimnisvolle Schönheit stecken.
Sie harmoniert mit Nachbarfarben, leuchtet aber nur in Verbindung mit Gelb.

So das ich hoffe diese Kurzerklärung kann helfen.

nach oben springen

#2

RE: Farben

in Techniken 19.06.2012 05:15
von resignator Deko Neuling | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo,

ja, das ist eine sehr schöne Erklärung der Farbwirkungen. Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass man immer vorher schon entscheidet, welche Wirkung man erzielen möchte und so kann man dann die Farben und die Art wählen. Es ist ein Unterschied, ob ich einen Freund auf seinem Grundstück einen Blumenstrauß mitbringe oder eine Tischdekoration für ein Edelrestaurant zaubere. Hier könnte man mit ikebanaartigen Gestecken trumpfen, beim Freund eher mit einem bunten Strauß inklusive Wein zum Anwachsen als Hausbegrünung.

nach oben springen

#3

RE: Farben

in Techniken 19.06.2012 06:07
von Ernie Deko Anfänger | 10 Beiträge | 10 Punkte

Ja genau, und wenn der Wein dann noch sonnig an einem guten Standort gepflanz wird, sieht er farblich und stilistisch nicht nur gut im Blumenstrauß aus, sondern trägt vielleicht auch noch Früchte! Ich habe selbst so ein ähnliches Geschenk bekommen und ernte seit Jahren frische Trauben. Vielleicht reicht es mal zum Keltern

nach oben springen

#4

RE: Farben

in Techniken 03.09.2012 23:02
von Mairiki Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Finde deinen Beitrag toll, Farben haben in der Tat eine völlig einzigartige Wirkung, da kann man viel falsch, aber auch viel richtig machen. Gerade Orange oder ein warmes Rot verleihen der Wohnung eine wohnliche Atmosphäre und lassen die Räume warm wirken. Ein Lila ist auch eine sehr schöne Variante.

nach oben springen

#5

RE: Farben

in Techniken 06.09.2012 19:58
von lassem Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Bisher habe ich noch nie darüber nachgedacht, aber du hast schon Recht. Ein schöner Blumenstrauß wird wirklich durch die Farben bestimmt. Danke für deinen spannenden Beitrag, der ist wirklich hilfreich.

nach oben springen

#6

RE: Farben

in Techniken 09.09.2012 12:37
von anim Deko Anfänger | 10 Beiträge | 50 Punkte

ich hab bislang immer nur darauf geachtet, ob es kräftige oder Pastellfarben sind um sie miteinander zu kombinieren. Sah zwar auch immer gut aus, aber so eine Farbskala ist natürlich ein gutes Hilfsmittel

nach oben springen

#7

RE: Farben

in Techniken 12.09.2012 18:25
von rassol Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Danke für die Informationen, in der Tat hat jede Farbe so ihre individuelle Wirkung. Ich mag es ja in einem warmen Terrakotta. Aber meine Wände werden sowieso noch mit Wandtattoos und Bildern geschmückt.

nach oben springen

#8

RE: Farben

in Techniken 12.09.2012 21:32
von Fischi Deko Anfänger | 9 Beiträge | 45 Punkte

Ich muss sagen, dass ich kalte Farben gar nicht mag. Das Problem an netten, warmen Farben ist jedoch das, dass man sich schnell daran satt sieht. Ich hatte ein schönes Rot im Schlafzimmer. Nach 3 Monaten konnte ich es nicht mehr sehen und musste es weiß streichen. Ist leider traurig, aber wahr.

nach oben springen

#9

RE: Farben

in Techniken 12.09.2012 22:58
von rassol Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Hey Fischi, ja wie ich oben bereits sagte, bin ich ein großer Fan von Terrakotta, was auch eher eine warme Farbe ist. Ich habe in meiner Küche Terrakotta und muss sagen, dass die Farbe schon 3 Jahre dort ist. Ich bin sehr oft in der Küche und habe mich noch nicht satt gesehen. Jedem das seine, sagt man doch so schön.

nach oben springen

#10

RE: Farben

in Techniken 19.09.2012 19:51
von Fischi Deko Anfänger | 9 Beiträge | 45 Punkte

Ja, natürlich, Terrakotta ist okay, aber das braucht dann auch immer wieder einige Farbkleckse, damit es nicht bald langweilig wirkt. Einen bunten Vorhang am Fenster, heitere Tischdecken oder Bilder an den Wänden.
In der Küche könnte man ja zur Not mit Tomatensauce an den Wänden arbeiten... ;-)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einmal etwas hübschere Pflanzenroller...
Erstellt im Forum Pflanzen, Aussendeko.... von Hickory
0 20.07.2015 12:54goto
von Hickory • Zugriffe: 118
Mut zur Farbe mit dem Thema Sidestep
Erstellt im Forum Herbst von Dekokaufhaus
3 19.09.2014 11:36goto
von Hickory • Zugriffe: 282
Leonardo Ostern 213
Erstellt im Forum Frühling / Ostern von Dekokaufhaus
2 28.02.2014 15:17goto
von NataschaZ • Zugriffe: 879
Stoffherz zum Valendienstag selber nähen
Erstellt im Forum Techniken von Jana
0 02.02.2013 15:19goto
von Jana • Zugriffe: 214
Der Herbst kommt wieder...
Erstellt im Forum Herbst von Dekokaufhaus
4 05.09.2012 16:03goto
von Freddielein • Zugriffe: 258
Terapy Sitzsack nicht nur zum sitzen...
Erstellt im Forum Wohnraum-Zimmerdeko allgemein von Dekokaufhaus
3 28.08.2012 09:24goto
von Caro • Zugriffe: 254
Glasherstellung
Erstellt im Forum ...aus der Natur, Papier, Holz, Pappe von Kathrin
2 15.09.2012 13:39goto
von herbooty • Zugriffe: 334
Tischlichter
Erstellt im Forum alles auf den Tisch... von Jana
2 23.09.2016 09:27goto
von zauberfee • Zugriffe: 350
Window Color
Erstellt im Forum Fenster... Fenstersticker, Aufkleber, Fensterdeko, Fensterhänger von
3 06.10.2015 11:51goto
von Hickory • Zugriffe: 252
linkliste & webkatalog | webdesign | Montana: Homestyle Shop | Dekokaufhaus.de | easy2shopping

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hendrik1988
Forum Statistiken
Das Forum hat 189 Themen und 913 Beiträge.