Dekokaufhaus- Dekoforum
   
#1

korken weiterverarbeiten

in Töpfern... Ton Deko 29.06.2012 09:40
von Shuffle Deko Anfänger | 10 Beiträge | 10 Punkte

hallo, heute möchte ich mal einen neuen deko/ basteltipp vorschlagen. aus brennbarer knetmasse (im ofen erhärten lassen) oder aus ton können wir selber schöne korkenschließer für bereits geöffnete weinflaschen basteln die tolle idee habe ich unter
http://www.world-of-western.com bekommen. Die Firguren unter Dekoration kann man selbst mit Ton gestalten oder sogar schnitzen, wer da begabt ist und anschließend lassieren. Am Ende müssen diese fertigen Figuren auf den Korken aufgeklebt oder genagelt werden. Fertig ist ein sehr schönes und kreatives Geschenk!

nach oben springen

#2

RE: korken weiterverarbeiten

in Töpfern... Ton Deko 29.06.2012 16:04
von blumenfrau Deko Neuling | 8 Beiträge | 8 Punkte

Nicht schlecht die Idee. Gefällt mir sehr gut. Zum Thema Korken weiter verarbeiten: Eine Freundin von mir bastelt hieraus gerade eine Pinnwand. Die wird schon beachtlich groß und sieht echt toll aus. Sie hat auch lange dafür Korken gesammelt.

nach oben springen

#3

RE: korken weiterverarbeiten

in Töpfern... Ton Deko 25.07.2012 11:24
von Erkoo Deko Neuling | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo, die Idee mit der Pinnwand aus Korken gefällt mir sehr gut. Hast du da eine gute Anleitung, und wie lange dauert sowas? Ich müsste aber auch erst mal anfangen, Korken zu sammeln ;) Schöne grüße,
Erkoo.

nach oben springen

#4

RE: korken weiterverarbeiten

in Töpfern... Ton Deko 26.07.2012 11:54
von Erkoo
avatar

Mir ist noch was eingefallen. Mein Vater hat zum Beispiel Korken in Scheiben, so wie dicke Münzen geschnitten. Auf die hat er dann Sudoku Zahlen geschrieben und dann auf Pappe ein Soduko Feld gezeichnet. So spielt er sozusagen dreidimensional und muss nicht in Zeitungen rumkritzeln.

nach oben springen

#5

RE: korken weiterverarbeiten

in Töpfern... Ton Deko 01.08.2012 13:14
von Morten Deko Neuling | 8 Beiträge | 8 Punkte

Das Korkensammeln ist ja vielleicht nicht so schwierig, wenn du auch in deinem Freundeskreis oder der Familie auf die Suche gehst. Eine eigens gebastelte Pinnwand stelle ich mir auch klasse vor. Die sieht dann bestimmt um ein Vielfaches besser aus als so eine gekaufte.

nach oben springen

#6

RE: korken weiterverarbeiten

in Töpfern... Ton Deko 01.08.2012 19:41
von Rommie Deko Anfänger | 10 Beiträge | 10 Punkte

Wirklich super Idee. Und Korken aufzutreiben, sollte doch wirlich nicht schwer sein. Mal ganz nett im Restaurant oder der Gaststätte in der Nähe fragen, ob die ein paar Tage sammeln und dann sollte da schon einiges zusammenkommen.

nach oben springen

#7

RE: korken weiterverarbeiten

in Töpfern... Ton Deko 16.08.2012 21:52
von Styl-Ich Deko Neuling | 8 Beiträge | 8 Punkte

Da gibt es mehrere Varianten. Entweder man klebt die Korken an ihrer Längsseite aneinander (dann müssten die aber alle die gleiche Form haben). Oder man schneidet die Korken in Scheiben und klebt sie auf eine Platte. Sie sollten aber dick genug sein, damit eine Pin-Nadel reingeht.

nach oben springen

#8

RE: korken weiterverarbeiten

in Töpfern... Ton Deko 20.08.2012 15:12
von mari-man Deko Anfänger | 8 Beiträge | 12 Punkte

Genau, wenn man die Korken in Scheiben schneidet, benötigt man ja nicht einmal so viele, um eine eigene Pinnwand zu basteln. Schließlich kann man dabei mit jedem Korken viel Fläche schaffen und trotzdem erfüllt am Ende alles seinen Zweck.

nach oben springen

#9

RE: korken weiterverarbeiten

in Töpfern... Ton Deko 29.08.2012 09:30
von Uri Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Ich finde die Idee von Erkoo's Vater sehr schön. Sudoku "Steinchen" aus Korken zu machen, dass man sozusagen eine echtes Brettspiel bekommt! Man kann ausserdem Korken in Scheiben schneiden und diese dann unter Stuhlbeine oder Tischbeine klebe. Die rutschn / wackeln dann nicht mehr.

nach oben springen

#10

RE: korken weiterverarbeiten

in Töpfern... Ton Deko 28.04.2016 11:56
von Hickory Deko Fachmann | 84 Beiträge | 420 Punkte

Wow, echt coole Ideen! Ja mit Kork kann man wirklich so einiges anstellen. Habe mir auch ne riesige Pinnwand gebastelt.

nach oben springen

#11

RE: korken weiterverarbeiten

in Töpfern... Ton Deko 22.09.2016 21:40
von zauberfee Deko Fan | 16 Beiträge | 80 Punkte

Also ich hebe eigentlich nur besondere Korken auf und bastle dann etwas aus ihnen, wobei die Struktur des Korkens nicht verloregehen darf. Mir geht es dabei darum, dass jeder Korken auch für einen besonderen Moment steht, den man erlebt hat, während man den Wein getrunken hat.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rosen selber machen
Erstellt im Forum Techniken von Jana
2 01.07.2013 16:35goto
von Jana • Zugriffe: 194
linkliste & webkatalog | webdesign | Montana: Homestyle Shop | Dekokaufhaus.de | easy2shopping

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hendrik1988
Forum Statistiken
Das Forum hat 189 Themen und 913 Beiträge.