Dekokaufhaus- Dekoforum
   
#1

Stühle verschönern

in Schrauben, Bohren, Hämmern, Sägen..... 07.07.2012 11:43
von Jana Deko Fachmann | 75 Beiträge | 239 Punkte

Stühle werden immer sehr beansprucht. Besonders wenn man Kinder hat.Damit diese wieder schön aussehen kann man diese wieder aufarbeiten.
Das braucht Mann dazu:
-Schleifpapier
-Vorstreichfarbe,Lack
-Werkzeug,Tacker
-Vlies,Stoff
-Sprühkleber
los geht’s:
als erstes wird dafür das Holz des Stuhles mit Schleifpapier angeraut. Dann die Sitzfläche abmontieren, Gestell und Rückenlehne mit Vorstreichfarbe grundieren. Nachdem sie getrocknet ist, Lack in Ihrer Wunschfarbe in zwei Schichten auftragen und trocknen lassen. Nun Schaumstoffvlies und Stoff in Form der Sitzfläche zuschneiden, dabei jeweils rundum 6 cm Überstand lassen. Vlies mit Sprühkleber ganzflächig fixieren. Den Stoff auflegen und auf der Unterseite des Sitzes mit einem Tacker befestigen. Den Stoff dabei nicht zu straff spannen. Anschließend die Sitzfläche wieder auf das Gestell schrauben.

nach oben springen

#2

RE: Stühle verschönern

in Schrauben, Bohren, Hämmern, Sägen..... 16.07.2012 12:39
von Dekolein Deko Anfänger | 10 Beiträge | 10 Punkte

Ja, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann Stühle auch in der passenden Farbe lassieren, wenn man sich zum Beispiel neue Möbel gekauft hat. Außerdem schützt man sie so gleicht mit und wird noch lange Freude an ihnen haben.

nach oben springen

#3

RE: Stühle verschönern

in Schrauben, Bohren, Hämmern, Sägen..... 28.08.2012 10:06
von Horst Deko Anfänger | 10 Beiträge | 50 Punkte

Tolle Ideen, die ihr habt, vielen Dank dafür. Ich denke auch, dass man mit wenigen Mitteln eine Menge aus Möbeln machen kann und diese gut und schnell aufwerten kann. Das mit dem Lackieren klingt definitiv gut und selbstgemachte Sitzflächen machen einen Stuhl auch gleich viel bequemer.

nach oben springen

#4

RE: Stühle verschönern

in Schrauben, Bohren, Hämmern, Sägen..... 04.09.2012 07:07
von Mairiki Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Was du vielleicht noch vergessen hast, ist das es A ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, aber das versteht sich ja von selbst, aber dass man B unbedingt vorher an einem alten Modell üben sollte. Die Schleiftechnik etc. ist nämlich nicht so ohne und wichtig. Sonst aber alles korrekt.

nach oben springen

#5

RE: Stühle verschönern

in Schrauben, Bohren, Hämmern, Sägen..... 17.09.2012 00:08
von annehu Deko Anfänger | 9 Beiträge | 45 Punkte

Okay, was muss man denn beim Schleifen bedenken? Ich habe sowas noch nie gemacht, habe im Garten aber eine Holzbank, die von den Wespen ein bisschen angeknabbert wurde. Wollte das gerne mal wieder schön machen.

nach oben springen

#6

RE: Stühle verschönern

in Schrauben, Bohren, Hämmern, Sägen..... 17.09.2012 10:26
von anim Deko Anfänger | 10 Beiträge | 50 Punkte

Hallo,

da wir in der Familie beide nicht sonderlich handwerklich geschickt sind, haben wir in diversen Läden und Online-Shops nach passenden Produkten Ausschau gehalten. Letztendlich haben wir uns dann für einen Stuhl der Möbel Kraft AG entschieden, der sich vom Aussehen her doch recht von den gewöhnlichen Stühlen unterscheidet. Ansonsten habe ich mal bei einer Ausstellung Stühle aus den verschiedensten Materialien wie bemalte Klopapierrollen oder Geldscheinen gesehen.

Lieben Gruß und viel Spaß mit euren zukünftigen Sesseln

nach oben springen

linkliste & webkatalog | webdesign | Montana: Homestyle Shop | Dekokaufhaus.de | easy2shopping

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AllesKlärchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 191 Themen und 919 Beiträge.