Dekokaufhaus- Dekoforum
   
#1

Zimmerpflanzen wie oft gießen

in Pflanzen 02.08.2012 17:29
von Morten Deko Neuling | 8 Beiträge | 8 Punkte

Servus, eine Frage. Wie oft pro Woche gießt ihr eure Zimmerpflanzen??? Besprüht ihr sie auch manchmal. Würd mich mal interessieren, denn es gibt ja Leute, die gießen täglich. Das ist meiner Meinung nach zu viel und eine Arbeitsbeschaffung.

nach oben springen

#2

RE: Zimmerpflanzen wie oft gießen

in Pflanzen 02.08.2012 17:47
von Jana Deko Fachmann | 75 Beiträge | 239 Punkte

Hallo Morten,
also bei mir stehen hauptsächlich Orchideen.Die gieße ich einmal in der Woche.Wenn die Blätter sehr staubig sind stelle ich meine Blumen in die Wanne und spüle sie ab.Bis jetzt blühen sie sehr prächtig und dankbar also scheint das nicht unbedingt das falsche zu sein.

nach oben springen

#3

RE: Zimmerpflanzen wie oft gießen

in Pflanzen 02.08.2012 18:22
von Rommie Deko Anfänger | 10 Beiträge | 10 Punkte

Hi Mortem, ich gieße unsere Pflanzen ca. alle 5 Tage und dünge sie ca. 2 mal pro Jahr. Das reicht völlig aus. Genau wie Jana stell ich sie ab und zu unter die Brause und braus sie mit ca. 20 Grad warmen Wasser ab.

nach oben springen

#4

RE: Zimmerpflanzen wie oft gießen

in Pflanzen 02.08.2012 20:03
von DesignBoy Deko Neuling | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo zusammen,

also ich gieße meine Pflanzen alle 2 Tage. :)

Wenn es 30 Grad sind, dann aber auf jeden Tag, denn die Pflanzen sollen ja schließlich nicht eingehen. ;)

Liebe Grüße

DesignBoy

nach oben springen

#5

RE: Zimmerpflanzen wie oft gießen

in Pflanzen 03.08.2012 04:31
von Rommie Deko Anfänger | 10 Beiträge | 10 Punkte

Hallo,
ich habe viele Tropenpflanzen. Die gieße ich einmal pro Woche und wenn es ganz warm ist, trocknen sie ab und zu aus, was wie eine originale Trockenzeit wirkt. Ich stelle sie bei diesen Temperaturen ins Freie, sie gedeihen prächtig. Der Mangobaum ist inzwischen 2,5m hoch, der Franjipani blüht. Die anderen Zimmerpflanzen gieße ich 2x die Woche.

nach oben springen

#6

RE: Zimmerpflanzen wie oft gießen

in Pflanzen 17.08.2012 15:02
von mari-man Deko Anfänger | 8 Beiträge | 12 Punkte

Hallo,

Ich gieße meine Pflanzen einmal in der Woche, wenn es zu heiß wird dann trocknen sie bissl aus. Dann gebe ich den Pflanzen natürlich mehr Wasser, nicht das sie noch verrecken

lg

nach oben springen

#7

RE: Zimmerpflanzen wie oft gießen

in Pflanzen 22.08.2012 16:50
von Karin Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Das lässt sich nicht wirklich pauschalisieren. Ich habe zum Beispiel eine Hawaii-Blüte, die fast jeden Tag Wasser braucht. Eine Yucca dagegen ist eher genügsam und kann auch mal ein paar Tage dursten. In der Regel steht es ja auf dem Blumentopf, wie oft zu gießen ist.

nach oben springen

#8

RE: Zimmerpflanzen wie oft gießen

in Pflanzen 22.08.2012 18:13
von Surimi Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Ja, das kommt doch, wie mein Vorredner schon zum Ausdruck brint, ganz auf die Pflanze an. Da kann man viel falch machen mit zu wenig, aber auch zu viel gießen. Guck einfach mal auf den beigefügten Zettel oder frage beim Kauf genauer nach.

nach oben springen

#9

RE: Zimmerpflanzen wie oft gießen

in Pflanzen 23.08.2012 10:38
von Kainer Deko Anfänger | 9 Beiträge | 45 Punkte

Hängt von der jeweiligen Pflanze ab. Bei den meisten meiner Pflanzen reicht es, diese einmal pro Woche zu gießen und sie zwischendurch zu besprühen. Es gibt aber durchaus Pflanzen, die deutlich mehr Wasser brauchen. Ich würde einfach mal nach der jeweiligen Pflanzenart googeln und nachschauen.

nach oben springen

#10

RE: Zimmerpflanzen wie oft gießen

in Pflanzen 23.08.2012 11:02
von Karsten Deko Anfänger | 8 Beiträge | 40 Punkte

Was das Gießen betrifft, ist das immer abhängig vom Standort der Pflanze und von der Zimmertemperatur. Auch Pflanzen kann man "umpolen", so das eine ehemalige sonnenhungrige Pflanze, nach einer Zeit weniger Sonne und Wasser benötigt. Einfach ausprobieren.

nach oben springen

#11

RE: Zimmerpflanzen wie oft gießen

in Pflanzen 14.09.2012 20:53
von ingofi Deko Anfänger | 9 Beiträge | 45 Punkte

Das kommt ganz auf die Pflanze an, wie oft man sie gießen muss. Frag im Zweifelsfall doch einfach mal in einem Fachgeschäft für Pflanzen nach, dort wird man es schon wissen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pflegeleichte Zimmerpflanzen
Erstellt im Forum Pflanzen von Hickory
3 12.07.2015 11:30goto
von Hickory • Zugriffe: 294
linkliste & webkatalog | webdesign | Montana: Homestyle Shop | Dekokaufhaus.de | easy2shopping

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AllesKlärchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 191 Themen und 919 Beiträge.